Entdecken Sie die Welt der Yamaha Robotics Montagesysteme

Yamaha FA Section, der Innovationsführer in der Robotertechnologie, liefert fortschrittliche Lösungen zur Bewältigung der heutigen Herausforderungen in der Fertigung: Steigerung der Prozessautomatisierung für mehr Durchsatz und Produktivität, Minimierung der Durchlaufzeiten, schnelle Anpassung und Einrichtung an neue Anforderungen sowie Erweiterung der Möglichkeiten zur Herstellung immer anspruchsvollerer Produkte in gleichbleibend hoher Qualität.

Erfahren Sie mehr
 
Yamaha kann auf eine lange Geschichte in der Industrierobotik zurückblicken, die mit der Entwicklung innovativer Lösungen für die Produktion von Automotive-Subsystemen begann. Die neuesten Yamaha-Roboter ermöglichen es Fertigungsunternehmen aller Art, von einer kreativen Automation zu profitieren, die die Unternehmensleistung verbessert und programmierbare Flexibilität mit Geschwindigkeit und Präzision verbindet.

Das Angebot umfasst eine breite Palette von Industrierobotern für den Fertigungsbedarf, von einem einfachen Transport- oder Handhabungssystem zur Steigerung der Produktivität herkömmlicher Montageprozesse bis hin zu vollautomatischen Systemen.

Typischerweise fügt Yamaha Innovationen hinzu, die Vorteile wie eine kleinere Stellfläche, verbesserte Zuverlässigkeit, einfachere Wartung und spezielle Optionen wie unsere tropfsicheren und staubdichten SCARA-Roboter bieten, die die Zuverlässigkeit in rauen Umgebungen erhöhen.

Durch den Einsatz magnetischer Resolver zur Positionserfassung vermeiden wir die Kontaminationsgefahren und Zuverlässigkeitsprobleme, die bei gewöhnlichen optischen Drehgebern auftreten. Besonderheiten wie das innovative Führungsschienendesign unserer kartesischen und ein- und mehrachsigen Roboter oder der Langhub-Linearmotor, der es unseren einachsigen Phaser-Robotern ermöglicht, mit hoher Geschwindigkeit ohne Leistungseinbußen zu arbeiten. Das einzigartige lineare Fördermodul LCM100 mit bidirektionaler Bewegung und individueller variabler Geschwindigkeitssteuerung trägt zu einer effizienten, flexiblen und platzsparenden Förder-Lösung bei.

Unsere Linearachsenroboter der Serie TRANSERVO kombinieren die Wirtschaftlichkeit eines Schrittmotors mit den Leistungsvorteilen eines Servomotors, einschließlich eines konstanten Drehmoments bei allen Geschwindigkeiten und einer geringen Stromaufnahme im Stillstand. TRANSERVO-Roboter profitieren auch von der ruckfreien Bewegung eines Servoantriebs. Die innovative riemenlose Struktur unserer YK-XG SCARA-Roboter ist ein weiteres Beispiel für die Liebe zum Detail, die Sie in der gesamten Produktpalette finden.

zum Detail, die Sie in der gesamten Produktpalette finden. Yamaha-Roboter-Steuerungssysteme wie das RCX340 wurden entwickelt, um die Integration in gängige industrielle Ethernet- und Feldbus-Systeme wie PROFINET, EtherNet/IP, EtherCAT, PROFIBUS, CC-Link und DeviceNet zu erleichtern. Sie können Ihren Roboter mit Hilfe einer SPS steuern und sich dabei auf bekannte Befehle und vorhandenes Know-how stützen. Mit der Roboter-Programmiersprache und der grafischen Software RCX Studio von Yamaha können Sie die volle Leistung Ihrer Roboter entfalten. Yamaha bietet auch Roboter-Positionierer und Puls-Train (Impulsmuster) Antriebe an, um die Entwicklung eines einfachen Automatisierungssystems zu unterstützen.

Die Erweiterung Ihres Robotersystems mit dem iVY2 Machine-Vision-System ist ebenfalls einfach, da es spezielle, von Yamaha erstellte Roboter-Visionanweisungen nutzt und die Möglichkeit bietet, mit einem einfachen Hardware-Upgrade eine Hochgeschwindigkeits-Komponentenverfolgung zu ergänzen. Es ist auch spezielles Zubehör erhältlich, um Kunden bei der Komplettierung ihrer Automationslösungen zu unterstützen, einschließlich einer Auswahl an elektrischen Greifern, die ab Lager erhältlich sind.

Discover the world of Yamaha Robotics assembly systems

Yamaha FA Section, the innovation leader in robot technology, delivers advanced solutions to overcome today’s manufacturing challenges: to increase process automation for greater throughput and productivity, minimise turnaround time, adapt quickly and setup to meet new requirements, and extend capabilities to produce increasingly demanding products at consistently high quality.

read more
 
Yamaha brings a long history in industrial robotics, beginning by developing solutions for advanced production of automotive subsystems. The latest Yamaha robots enable manufacturing enterprises of all types to benefit from creative automation that improves business performance, combining programmable flexibility with speed and precision.

The lineup covers a wide range of industrial robots to serve manufacturing demands, from a simple transport system or handling system to boost the productivity of conventional assembly processes, to full automation systems.

Typically, Yamaha adds innovations that deliver advantages such as smaller footprint, improved reliability, easier maintenance, and special options such as our drip-proof and dust-proof SCARA robots that boost reliability in tough environments.

By using magnetic resolvers for position sensing, we avoid the contamination threats and reliability challenges that face ordinary optical encoders. Features such as the innovative guide-rail design of our cartesian and single-/multi-axis robots, the long-stroke linear motor that lets our Phaser single-axis robots operate at high speed without derating. The unique LCM100 linear conveyor module, with bidirectional motion and individual variable-speed control, helps achieve an efficient, flexible and space-saving conveying solution.

Our TRANSERVO series of linear-axis robots combine the affordability of a stepper motor with the performance advantages of a servomotor, including constant torque at all speeds and low current consumption when stopped. TRANSERVO robots also benefit from the smooth motion of a servo drive. And the innovative beltless structure of our YK-XG SCARA robots are further examples of the attention to detail you will find throughout the range.

Yamaha robot control systems such as the RCX340 are engineered to ease integration with popular industrial ethernet and fieldbus systems such as PROFINET, EtherNet/IP, EtherCAT, PROFIBUS, CC-Link, and DeviceNet. You can control your robot using a PLC (SPS), taking advantage of familiar instructions and existing knowhow. Yamaha’s robot programming language and graphical RCX Studio software let you unleash the full power of your robots. Yamaha also offers robot positioners and pulse-train drivers to assist development of a simple automation system.

Extending your robot system with the iVY2 machine-vision system is also easy, leveraging dedicated robot vision instructions created by Yamaha and with the option to add high-speed component tracking with a simple hardware upgrade. Accessories are also available to help customers finalise their automation solutions, including a selection of electric grippers that are available off-the-shelf.