Yamaha Robotics Factory Automation Section hat Growskills Robotics zu seinem Vertriebspartner in Portugal bestellt. Dieser Schritt intensiviert die Unterstützung von Unternehmen, die ihre Prozesse für Leichtindustrie-Anwendungen mit Hilfe von Yamahas Roboterportfolio modernisieren wollen.

"Growskills Robotics verfügt über Erfahrung in den Bereichen Aus- und Weiterbildung sowie Vertrieb und Support und kann dem Markt demonstieren, wie unsere Technologien Schlüsselkennzahlen wie Qualität, Lieferfähigkeit und Produktivität verbessern", sagte Jumpei Ninomiya, Yamaha FA Sales Manager für Europa. „Gemeinsam können wir unseren Kunden helfen, die Leistung zahlreicher Prozesse zu automatisieren und zu verbessern, die die Aufnahme, Platzierung, Verpackung und leichte mechanische Montage von Bauteilen umfassen.“

 

Growskills in Matosinhos

Growskills in Matosinhos

„Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und fruchtbare Zusammenarbeit mit Yamaha, bei der wir flexible, kostengünstige Roboter einsetzen, um die Herausforderungen zu meistern, mit denen Fertigungs- und Logistikunternehmen konfrontiert sind“, sagte António Fernandes, Geschäftsführer von Growskills Robotics. „Das Yamaha-Portfolio eignet sich gleichermaßen für Inline- und Standalone-Anwendungen und ermöglicht automatisierte End-to-End-Lösungen, die schnell, zuverlässig und skalierbar sind."

Es umfasst SCARA- und kartesische, mehrachsige Roboterarme sowie einachsige Roboter, die in verschiedenen Umgebungen eingesetzt werden können, von kleinen Fabriken und Werkstätten bis hin zu Labor-Reinräumen. Es gibt eine große Auswahl an SCARA-Robotern, einschließlich der kostengünstigen YK-XE-Serie, die Armlängen von bis zu 710 mm und Tragfähigkeiten von 4 kg bis 10 kg bietet. Darüber hinaus übernehmen Yamahas programmierbare Hochgeschwindigkeits-Linearfördermodule LCMR200 den Werkstücktransport und sind leiser und flexibler als herkömmliche Gurt- und Rollenförderer. Das Roboter-integrierte Visionsystem RCXiVY2+ vereinfacht das Hinzufügen von Bildverarbeitungsfunktionen und wird direkt mit der RCX340 Robotersteuerung verbunden, um effiziente Leistung bei minimaler Latenzzeit zu gewährleisten.

 

Über Yamaha Motor Robotics FA Section

Yamaha Motor Factory Automation Section (FA Section), Unterabteilung der Yamaha Motor Robotics Business Unit von Yamaha Motor Corporation, konzentriert sich auf die Lieferung flexibler, hochpräziser Industrieroboter für die Herausforderungen der Präzisionsautomatisierung.

Die Abteilung hat ihre Wurzeln in der Einführung der Robotertechnologie in die Yamaha-Motorradmontage und verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung bei der Lösung von Automatisierungsaufgaben von der Montage großer Produkte bis zum Mikrometerbereich. Die Industrieroboter von Yamaha Motor werden heute von weltweit führenden Unternehmen in so unterschiedlichen Bereichen wie der Halbleiterfertigung und der Montage von Elektronikprodukten, Haushaltsgeräten, Automobilkomponenten und großen Flüssigkristallanzeigen eingesetzt.

Yamaha Motor FA Section bietet eine weite Palette von Lösungen für die Roboter-Montage, darunter Einachsroboter, SCARA-Roboter, kartesische und Knickarmroboter. Innovationen wie das Linearfördermodul LCM200R, ein laufruhiger, platzsparender und vielseitigerer Nachfolger konventioneller Band- und Rollenförderer, bestimmen nach wie vor das Tempo in der Fabrikautomatisierung. Die Kerntechnologien der Robotik sowie Schlüsselkomponenten und komplette Robotersysteme werden im eigenen Haus hergestellt, was eine konstante Qualität und Kontrolle der Lieferzeiten sicherstellt.

Yamaha Motor FA Section mit Sitz in Neuss (Deutschland) bedient Kunden in ganz Europa.

https://fa.yamaha-motor-im.de/

#DiscoverYamahaRobotics

Yamaha Robotics Factory Automation section has appointed Growskills Robotics as its distributor in Portugal. The move strengthens support for enterprises seeking to modernise their processes using the Company’s portfolio of robots for light industrial applications.

“With experience in education and training, as well as sales and support, Growskills Robotics can show the market how our technologies transform key metrics like quality, delivery, and productivity,” said Jumpei Ninomiya, Yamaha FA Sales Manager for Europe. “Together, we can help customers automate and improve the performance of numerous processes that involve component picking, placement, packaging, and light mechanical assembly.”

 

Growskills in Matosinhos

Growskills in Matosinhos

“We are looking forward to a successful and rewarding collaboration with Yamaha, using flexible, affordable robots to overcome the challenges that face manufacturing and logistics companies,” said António Fernandes, General Manager, Growskills Robotics. “The Yamaha portfolio addresses inline and standalone applications, and enables end-to-end automated solutions that are fast, reliable, and scalable.”

The Yamaha portfolio includes SCARA and cartesian, multi-axis robot arms, and single-axis robots, featured for use in environments from small factories and workshops to laboratory cleanrooms. There is a wide selection of SCARA robots, including the competitively-priced YK-XE series that offers arm-length options up to 710mm and load capacity from 4kg to 10kg. In addition, Yamaha’s LCMR200 programmable high-speed linear conveyor modules handle workpiece transport and are quieter and more flexible than conventional belt-and-roller conveyors. The RCXiVY2+ system simplifies adding vision capabilities and connects directly with the RCX340 robot controller for efficient performance with minimal latency.

 

ABOUT YAMAHA Robotics FA Section

Yamaha Factory Automation Section (FA Section), a subdivision of Yamaha Motor Robotics Business Unit in Yamaha Motor Corporation, is focused on delivering flexible, high-accuracy industrial robots for precision automation challenges.

With its roots in the introduction of robot technology to Yamaha motorcycle assembly activities, the division has over 40 years’ experience solving automation challenges from factory-scale to micron-level. Yamaha’s industrial robots are now trusted by leading corporations worldwide, in activities as diverse as semiconductor fabrication and assembling electronic products, domestic appliances, automotive components, and large liquid-crystal panels.

Yamaha Motor FA Section offers a unified range of solutions for robotic assembly, including single-axis robots, SCARA, cartesian, and articulated robots. Innovations such as the LCMR200 linear conveyor module; a smoother, space-saving and more versatile successor to conventional belt and roller conveyors continue to set the pace in factory automation. Core robotic technologies as well as key components and complete robot systems are all produced in-house, ensuring consistent quality and control over lead-times.

Headquartered in Neuss, Germany, Yamaha FA Section serves customers in all Europe.

https://fa.yamaha-motor-im.de/

#DiscoverYamahaRobotics