Linearschlitten-Modelle um schlanke Ausführungen LBAS12 und ABAS12 erweitert

Yamaha Motor Europe Robotics, FA Section hat heute bekannt gegeben, dass der Geschäftsbereich die Grundmodelle der Robonity-Industrieroboter-Serie* um neue Schubstange-Modelle erweitert hat und die bestehende Palette der Linearschlitten-Ausführungen um schlankere Ausfürungen mit geringerer Höhe ergänzt wird. Durch diese Ergänzungen wird die Robonity-Serie auf 29 Modelle erweitert, sodass den Kunden eine noch größere Auswahl an Produkten zur Verfügung steht.

Die Robonity-Serie umfasst motorlose einachsige Aktuatoren, die es den Kunden ermöglichen, ihre gewohnten Motoren und Antriebssteuerungen zu verwenden, sowie einachsige Roboter, die mit dem Roboterpositionierer EP-01 gekoppelt sind. Die Serie besteht aus „Basic“-Modellen, die sich durch hohe Steifigkeit, kompakte Bauweise und niedrige Kosten auszeichnen, sowie aus „Advanced“-Modellen, die sich durch hohe Präzision, lange Lebensdauer und Reinraumtauglichkeit auszeichnen, sodass Kunden die Modelle auswählen können, die ihren Anforderungen am besten entsprechen.

Neu in die Reihe der Basic-Ausführungen wurden der motorlose, einachsige Schubstangen-Aktuator LBAR und der einachsige Schubstangen-Roboter ABAR aufgenommen. Zu ihren Hauptmerkmalen gehören 1) eine integrierte Linearführung, die eine hohe Steifigkeit gewährleistet, sodass die geradlinige Bewegung auch bei radialer Belastung nicht beeinträchtigt wird, verbunden mit einer hohe Betriebspräzision und einer verdrehsicheren Schubstangengenauigkeit von ±0°, 2) eine Konstruktion, die zur Verschlankung der Ausrüstung beiträgt, da sie im Vergleich zu herkömmlichen Modellen etwa 65 % kompakter ist, und 3) die Unterstützung langer Hübe bis zu 800 mm.

Die Palette der Linearschlitten-Ausführungen wird ergänzt durch die schlankeren Modelle der motorlosen Linearaktuatoren LBAS12 und der Einachs-Roboter ABAS12. Durch die Überarbeitung der Konstruktion und eine Verringerung der Bauhöhe wurde eine größere Stabilität erzielt. Dadurch eignen sie sich ideal zur Verwendung als X-Achse für kartesische Roboter und tragen zusätzlich zur Verringerung der Gesamtabmessung bei.

LBAR: motorloser Schubstangen-Linearaktuator (links)
und ABAS12: schlanker Linearschlitten-Roboter (rechts)

LBAR: motorloser Schubstangen-Linearaktuator (links) und ABAS12: schlanker Linearschlitten-Roboter (rechts)

*“Robonity“ ist eine Wortschöpfung, die die Begriffe "Roboter" und "Grenzenlosigkeit" miteinander verbindet. Der Name soll den Variantenreichtum der Serie zum Ausdruck bringen.

 

Hauptmerkmale der Robonity-Schubstangen-Modelle LBAR und ABAR

Hohe Steifigkeit, kompakte Bauweise, langer Hub verfügbar

  • Hohe Steifigkeitsspezifikation dank integrierter Linearführung:
    Dank der einteiligen Konstruktion mit integrierter Linearführung wird die geradlinige Bewegung auch bei radialer Belastung nicht beeinträchtigt. Außerdem wird ein Rattern in Verdrehrichtung verhindert, und die an der Spitze der Schubstange befestigten Werkzeuge erreichen eine Genauigkeit von ±0° ohne Verdrehung. Außerdem ist es möglich, auf eine externe Führung zu verzichten, was Zeit, Aufwand und Geld für die Installation einer solchen spart.
  • Ca. 65% kompakter als herkömmliche Modelle:
    Im Vergleich zu einem herkömmlichen Modell (TRANSERVO-Serie SRD05) ist ein LBAR05 gleicher Größe etwa 65% weniger breit. Dies trägt zur Volumensenkung der Produktionsmittel der Fabrik bei.
  • Unterstützt große Hublängen:
    Ermöglicht einen maximalen Hub von 800 mm. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Modell (TRANSERVO-Serie SRD05) bietet ein LBAR05 gleicher Größe nahezu den doppelten Hub von etwa 600 mm.

Hauptmerkmale der schlanken Robonity-Linearschlitten-Modelle LBAS12 und ABAS12

Die schlanke Konstruktion ermöglicht einen niedrigeren Schwerpunkt und ist damit hervorragend für die X-Achse von kartesischen Robotern geeignet.

Durch eine vollständige Überarbeitung der Konstruktion konnte die Breite auf 120 mm und die Höhe auf 76 mm reduziert werden, was zu einer Verschlankung der Produktionsmittel der Fabrik beiträgt. Darüber hinaus liegt der Schwerpunkt dank der schlankeren Bauweise tiefer, sodass sich die Einheit ideal für den Einsatz als X-Achse eines kartesischen Roboters eignet. Die Modelle können in einer Vielzahl von Situationen eingesetzt werden, da sie sowohl mit 200 W- als auch mit 400 W-Motoren bei gleicher Flansch-Baugröße kompatibel ist.

Weitere Merkmale der Robonity-Serie

Simulator erleichtert die Auswahl der optimalen Spezifikationen

Die voraussichtliche Zykluszeit und die Lebensdauer der Kugelumlaufspindel lassen sich durch Eingabe grundlegender Parameter in den Simulator auf der Website überprüfen.

*Bei Schubstangen-Ausführungen kann nur die Zykluszeit geprüft werden.

Über Yamaha Motor Robotics FA Section

Yamaha Motor Factory Automation Section (FA Section), Unterabteilung der Yamaha Motor Robotics Business Unit von Yamaha Motor Corporation, konzentriert sich auf die Lieferung flexibler, hochpräziser Industrieroboter für die Herausforderungen der Präzisionsautomatisierung.

Die Abteilung hat ihre Wurzeln in der Einführung der Robotertechnologie in die Yamaha-Motorradmontage und verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung bei der Lösung von Automatisierungsaufgaben von der Montage großer Produkte bis zum Mikrometerbereich. Die Industrieroboter von Yamaha Motor werden heute von weltweit führenden Unternehmen in so unterschiedlichen Bereichen wie der Halbleiterfertigung und der Montage von Elektronikprodukten, Haushaltsgeräten, Automobilkomponenten und großen Flüssigkristallanzeigen eingesetzt.

Yamaha Motor FA Section bietet eine weite Palette von Lösungen für die Roboter-Montage, darunter Einachsroboter, SCARA-Roboter, kartesische und Knickarmroboter. Innovationen wie das Linearfördermodul LCM200R, ein laufruhiger, platzsparender und vielseitigerer Nachfolger konventioneller Band- und Rollenförderer, bestimmen nach wie vor das Tempo in der Fabrikautomatisierung. Die Kerntechnologien der Robotik sowie Schlüsselkomponenten und komplette Robotersysteme werden im eigenen Haus hergestellt, was eine konstante Qualität und Kontrolle der Lieferzeiten sicherstellt.

Yamaha Motor FA Section mit Sitz in Neuss (Deutschland) bedient Kunden in ganz Europa.

https://fa.yamaha-motor-im.de/

#DiscoverYamahaRobotics

Slider type lineup gains slimmer LBAS12 and ABAS12 models

Yamaha Motor Europe Robotics, FA Section announced today that its Robotics Operations has added new rod type models to the basic model lineup of the Robonity industrial robot series* and that slimmer models with reduced height will be added to the existing lineup of slider types. These additions to the Robonity Series will expand it to 29 models, offering clients an even greater range of products to choose from.

The Robonity Series includes motorless single-axis actuators that enable clients to use motors and drivers they are accustomed to and single-axis robots that are bundled with the EP-01 robot positioner. The Series is composed of “basic models” featuring high rigidity, compact construction, and low cost, and “advanced models” boasting high precision, high durability, and cleanroom-ready specifications, allowing clients to select models that best suit their needs.

Newly added to the basic model range are the LBAR motorless single-axis rod type actuator and the ABAR single-axis rod type robot. Their main features include 1) a built-in linear guide design that ensures rigidity so that straight-line performance is unaffected even when a radial load is applied and high operational precision with ±0° rod non-rotating accuracy, 2) construction contributing to equipment downsizing with a size some 65% more compact compared to conventional models, and 3) support for long strokes up to 800 mm.

Added to the slider type lineup are the slimmer LBAS12 motorless single-axis actuator and ABAS12 single-axis robot. Greater stability has been achieved by reviewing the design and reducing the height. These are ideal when used for the X-axis of Cartesian robots and also contribute to overall downsizing.

LBAR motorless single-axis rod type actuator (left) and ABAS12 slim single-axis slider type robot (right)

LBAR motorless single-axis rod type actuator (left) and ABAS12 slim single-axis slider type robot (right)

*“Robonity” is a coined word combining “robot” and “infinity” together and the name is meant to express the series’ rich array of variations.

 

Main Features of Robonity Series’ LBAR and ABAR Rod Type Models

High rigidity, compact design, long stroke availability

  • High-rigidity specification with built-in linear guide:
    Thanks to the one-piece construction with built-in linear guide, straight-line performance is not impaired even when a radial load is applied. Further, juddering in the direction of rotation is inhibited and tools attached to the tip of the rod achieve ±0° of non-rotating accuracy. It also becomes possible to eliminate the need for an external guide, which saves on the time, effort, and cost involved in installing one.
  • Approx. 65% greater compactness than conventional models:
    Compared to a conventional model (TRANSERVO Series SRD05), a LBAR05 of the same size is some 65% narrower in width. This contributes to the downsizing of factory equipment.
  • Supports long strokes:
    Features a maximum stroke of 800 mm. Compared to a conventional model (TRANSERVO Series SRD05), a LBAR05 of the same size supports approximately twice its stroke capability at 600 mm.

Main Features of Robonity Series’ LBAS12 and ABAS12 Slim Slider Type Models

Slim construction enables a lower center of gravity, making it ideal for the X-axis of Cartesian robots

By completely reviewing the design, external width has been reduced to 120 mm and the height lowered to 76 mm, thereby contributing to the downsizing of facility equipment. In addition, the center of gravity is lower thanks to the slimmer construction, making the unit ideal for use as the X-axis of a Cartesian robot. It can also be used across a wide range of situations as it is compatible with both 200W and 400W motors with the same frame width.

Other Features of the Robonity Series

Simulator makes it easier to select optimum specifications

You can check projected cycle time and ball screw life by entering basic parameters into the simulator on the website.

*For rod types, only cycle time can be checked.3

ABOUT YAMAHA Robotics FA Section

Yamaha Factory Automation Section (FA Section), a subdivision of Yamaha Motor Robotics Business Unit in Yamaha Motor Corporation, is focused on delivering flexible, high-accuracy industrial robots for precision automation challenges.

With its roots in the introduction of robot technology to Yamaha motorcycle assembly activities, the division has over 40 years’ experience solving automation challenges from factory-scale to micron-level. Yamaha’s industrial robots are now trusted by leading corporations worldwide, in activities as diverse as semiconductor fabrication and assembling electronic products, domestic appliances, automotive components, and large liquid-crystal panels.

Yamaha Motor FA Section offers a unified range of solutions for robotic assembly, including single-axis robots, SCARA, cartesian, and articulated robots. Innovations such as the LCMR200 linear conveyor module; a smoother, space-saving and more versatile successor to conventional belt and roller conveyors continue to set the pace in factory automation. Core robotic technologies as well as key components and complete robot systems are all produced in-house, ensuring consistent quality and control over lead-times.

Headquartered in Neuss, Germany, Yamaha FA Section serves customers in all Europe.

https://fa.yamaha-motor-im.de/

#DiscoverYamahaRobotics